SPÖ Altmünster

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ, FPÖ und Grüne realisierten in Altmünster Vorzeigeprojekt

31. August 2020

SPÖ, FPÖ und Grüne realisierten in Altmünster Vorzeigeprojekt

Altbauobjekt wurde generalsaniert und leistbare Startwohnungen sowie Geschäftsflächen geschaffen

Über 10 Jahre war das sogenannte „Schlecker“-Haus im Zentrum Altmünsters ungenutzt im Besitz der Marktgemeinde. Nach den politischen Veränderungen 2015 bemühte man sich, das Gebäude sinnvoll zu nutzten. Bereits 2016 zog im Erdgeschoss das Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) ein. Des Weiteren wurde die Idee geboren, mangels leistbaren Wohnraums speziell für die jungen Gemeindebürger Startwohnungen mit sehr niedrigen Mieten zu schaffen. Ihnen soll damit der erste Schritt zu selbstständigem Leben in der Heimatgemeinde erleichtert werden. So wurde 2017 im Gemeinderat durch SPÖ, FPÖ und den Grünen ein Grundsatzbeschluss über die Generalsanierung des Gebäudes gefasst. Dank der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Planungsbüro, Bauamt und Politik konnte bereits im Juli 2018 mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden. In nur 10 Monaten Bauzeit entstanden in bester Lage vier Startwohnungen mit 7€ pro mMiete plus einer Familienwohnung sowie Geschäftsflächen für Physiotherapie und einen Tauchshop. Durch den Umbau mit der Neugestaltung wurde aus dem “Schlecker”-Haus das Objekt „Marktstraße 30“ und bereichert seither das Erscheinungsbild der Marktstraße im Herzen Altmünsters.

Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger mit den Vertretern von SPÖ, FPÖ und Grüne vor dem gemeinsamen Erfolgsprojekt „Marktstraße 30“.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!