SPÖ Altmünster

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Palmöl: Nicht nur für uns Menschen eine Gefahr!

Dass Palmöl für die Herstellung so vieler Fertigprodukte verwendet wird, ist nicht verwunderlich.
Es schmeckt ähnlich wie Butter, ist länger haltbar und auch im nicht gekühlten Zustand formstabil.
Was jedoch noch viel besser ist: Es ist billig! Zumindest auf den ersten Blick!
Die Tatsache, dass durch Palmöl krebserregende Schadstoffe in unsere Lebensmittel gelangen, wurde mittlerweile wissenschaftlich bestätigt und ist durch die entstandene öffentliche Diskussion auch den meisten schon bekannt. Leider brauchte es aber diese Schadstoffdiskussion, um aufzuzeigen, wie bedenklich dieses Produkt ist.
Für die Umwelt ist die Erzeugung von Palmöl jedoch noch viel gefährlicher als vielen bewusst ist. Um immer mehr Palmölfelder anlegen zu können, werden laufend viele tausend Hektar Regenwald abgeholzt, meist brandgerodet, um darauf Monokulturen zu schaffen.
Das ist der noch viel größere Schaden, welcher durch den Anbau von Palmölplantagen entsteht. Dass das Roden der Urwälder unserer Erde globale negative Auswirkungen hat, erfahren wir regelmäßig durch die Medien. Schon in der Schule lernen wir: Der Regenwald ist die Lunge der Erde!!
Wir können weiterhin über zu hohe Abgaswerte von Kraftfahrzeugen diskutieren, aber der sinnvollste und nachhaltigste Beitrag zur Verbesserung des Umweltgleichgewichtes ist der Schutz und die Wiederherstellung der Regenwälder dieser Erde!!! Solange das die Weltpolitiker nicht begreifen und endlich dieser Profitgier Einhalt gebieten, wird die globale Erwärmung weiter gehen.
Leidtragende sind jedoch meistens Andere, welche an solchen Eingriffen in die Natur gar nicht beteiligt waren.
Helfen Sie mit, jeder kann seinen Teil zur Verbesserung unseres Klimas beitragen!!
Je weniger Palmölprodukte gekauft werden, desto weniger wird erzeugt, denn die Nachfrage entscheidet über die Produktion!
Hinweis: In der Liste der Inhaltsstoffe auf Lebensmitteln ist oft zu lesen:
Pflanzliche Fette = Palmöl!!!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!